Freitag, 2. Dezember 2011

Dieses Jahr wirklich etwas Besonderes!

Für "Einzelkämpfer an der Pipe" wie mich ist es immer wieder aufs Neue etwas Besonderes, mit anderen Dudelsackspieler zusammenzuspielen. Und wenn dann noch Trommler dazu kommen und gemeinsam marschiert werden soll, wird es so richtig spannend!

So auch letzte Woche: Burkhard Graf Beissel von Gymnich hatte zum Festumzug zur Eröffnung des Historischen und Romantischen Weihnachtsmarkts auf Schloss Guteneck bei Nabburg geladen und Horst, Dieter, Detlef und Hannes von der Glen Regnitz Pipe Band und die Geisenfeld Highlanders mit Jörg, Stu und Tim kamen.
Die Pipes & Drums warten auf den Abmarsch des Festumzugs
Obwohl wir in dieser Formation noch nie geprobt oder gespielt hatten, zeigte sich bereits beim Einspielen, dass die Piper unter der Leitung von Horst gut harmonieren würden. Auch das Marschieren klappte nach einer gewissen Eingewöhnung recht anständig.

Ein wirklich kritischer Punkt war die Witterung! Eigentlich war es nicht kalt, durch den Nebel und die ständige Bodenfeuchtigkeit zog es aber ordentlich ins Gebälk - und auch die Instrumente litten ein wenig, sodass die eine oder andere Pipe etwas mit Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen hatte. Der Sound der Gruppe hielt sich aber erstaunlich gut und der Applaus fiel entsprechend großzügig aus.


Die Pipes & Drums beim Platzkonzert

Auch unser Fazit war durchweg positiv: Es machte uns allen Spaß auf Schloss Guteneck zu spielen! Bei mir kam sogar so etwas wie "Tattoo feeling light" auf, als wir durch die Zuschauermenge auf das Schloss-Tor zumarschierten. Das Publikum zeigte sich begeistert und beim Anblick der Menge, marschierte es sich gleich noch viel besser!


Vielleicht werden wir ja den einen oder anderen Zuschauer bei unserem Schottischen Abend auf Schloss Guteneck im Sommer wiedersehen. Freuen würde es mich!

Happy piping
Roland

2 Kommentare:

  1. Hi...
    Nicht kalt war subjektiv ;-)
    Trotz meines wohlgenährten Körpers mit Fettpolstereinsatz unterm Highland Dress hat es mich doch zeitweise gefrohren ;-)
    Ich muss mir doch noch einen Full Dress zulegen...

    Alles in Allem waren es sehr schöne Stunden mit einem guten Team!

    To be continued...

    Chucky

    AntwortenLöschen
  2. Hi Chucky,
    ja, es waren sehr schöne Stunden. Würde mich freuen, wenn auch 2012 wieder was zusammen gehen würde ;-)

    Schöne Zeit

    AntwortenLöschen