Freitag, 18. November 2011

Alle Jahre wieder etwas Besonderes!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der Advent steht vor der Tür und in jeder Stadt und an anderen schönen Plätzen werden die Christkindls- und Weihnachtsmärkte aufgebaut. Oft ist das auch eine prima Gelegenheit, mit der Great Highland Bagpipe aufzutreten. Manchmal aber auch nicht, insbesondere dann, wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht: Der schottische Dudelsack reagiert etwas eigenwillig bei sehr tiefen Temperaturen.
Weihnachtsmarkt Weiden i.d. Oberpfalz 2009
Vor 2 Jahren spielte ich das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt in Weiden i.d. Oberpfalz. Die Temperatur lag um den Gefrierpunkt und das Instrument hielt drei 20-Minuten-Sets aus. Zugegeben: Die Drones verstimmten sich zwischendurch, ließen sich aber zügig wieder in Tune bringen. Vielleicht war das damals pures "Anfänger-Glück", denn ich hatte mich kältetechnisch nicht extra vorbereitet.

Auch nicht auf die Geburtstagsfeier, zu der ich als Überraschungsgast 2 Wochen später eingeladen war. Ich durfte einem sichtlich erfreuten Geburtstagskind zum 30. aufspielen - auf dem malerischen Schloss Guteneck bei Nabburg. Die Oberpfalz lag zu diesem Zeitpunkt unter einer dicken Schnee-Decke, die Temperaturen bei ca. 10 Grad unter null. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie bei solchen Temperaturen gespielt: es war auch nicht leicht, die Pipe schön in Tune zu bringen. Wer jetzt aber vermutet, die Finger hätten arg gefroren und das Spielvergnügen geschmälert, den muss ich enttäuschen. Die Fleece-Handschuhe ohne Fingerkuppen verhinderten das Ärgste. Wirklich störend aber war die "eingefrorene" Gesichtsmuskulatur: Ich hatte das Gefühl, das Chanter-Reed würde immer härter und härter!
Unbeschreiblich: Schloss Guteneck 2009

Natürlich macht es in so unglaublichem Ambiente trotzdem Spaß! Ich durfte mich danach etwas stärken und aufwärmen - und noch ein paar Sets im Wintergarten spielen. Im Gespräch mit dem Hausherrn, Burkhard Graf Beissel von Gymnich, entstand die Idee "irgendwas mit dem Dudelsack" auf dem Schloss zu veranstalten. Das Ergebnis: der Schottische Abend und die jährlichen Workshops für die Great Highland Bagpipe!

Dieses Jahr gibt es aber etwas ganz besonderes zu feiern: Schloss Guteneck befindet sich nun 50 Jahre im Besitz der Familie Beissel von Gymnich! Grund genug für uns Dudelsackspieler, dem Herren Grafen unsere Referenz zu erweisen und am 26.11. 2011 am Festumzug zur Eröffnung des Historischen Weihnachtsmarkts teilzunehmen. Dass wir danach auch auf dem Markt spielen werden, versteht sich von selbst!

Happy piping!
Roland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen