Samstag, 5. November 2011

Pipe mal anders!

Das Spektrum der schottischen Dudelsack-Musik ist sehr facettenreich! Für ausgewiesene Fans der Great Highland Bagpipe ist das natürlich nicht Neues, aber die breite Masse dürfte mit dem schottischen Dudelsack doch in erster Linie Amazing Grace bei Hochzeiten und zackige Märsche von marschierenden Bands assoziieren.

Eine etwas andere, sehr schöne Facette durfte ich letzte Woche erleben: Die kommunale Jugendarbeit Selb und der Kreisjugendring Wunsiedel hatten zu einer "Scottish Folk Night" in die Factoria in Selb geladen. Die Hauptdarsteller waren die "lebende Legende" Tannahill Weavers aus Schottland und die heimischen Jailbirds als Anheizer. Das ist ihnen auch voll gelungen - mit einem gelungenen Brückenschlag vom alten Europa über den Atlantik. Bei ihrem überzeugenden Mix aus schottischer, irischer und amerikanischer Folkmusik kam eine Smallpipe zum Einsatz, die aufgrund ihrer tieferen Stimmung natürlich sehr gut zum Bandspielen geeignet ist. Gerade im Zusammenspiel mit der Fiddle entstanden unglaubliche Harmonien!

Die Jailbirds aus Oberfranken und der Oberpfalz




Das Publikum wusste das zu schätzen und die Jailbirds wurden mit großem Applaus verabschiedet, als sie Platz für ein echtes schottisches Folk-Urgestein machten: die 1968 in Paisley gegründeten Tannahill Weavers. Da sie mit als erste Band den schottischen Dudelsack in der Folkmusik einsetzten, hatten sie natürlich auch eine Great Highland Bagpipe dabei - und mit Colin Melville einen echten Virtuosen auf diesem Instrument, der im Zusammenspiel mit seinen Kollegen für unglaubliche Harmonien sorgte - oder solo brillierte!

Collin Melville an den Great Highland Bagpipes


Insgesamt ein sehr gelungener Abend! Als die Tannahill Weavers sich nach 2 Stunden und einigen Zugaben verabschiedeten, hatten sie das Publikum durch Schottland geführt, mit stimmungsvollen Balladen verzaubert und schnellen Tänzen mitgerissen. Ich bin mir sicher, der eine oder andere dürfte etwas Fernweh bekommen haben ...

Happy Piping
Roland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen