Donnerstag, 1. September 2011

Nach dem Tattoo ist vor dem Tattoo!

Nun ist er schon Geschichte, der Royal Edinburgh Military Tattoo 2011. Und die Crossed Swords Pipe Band ist wieder in der Heimat, d.h. die Dudelsackspieler und Trommler sind wieder an ihre Heimatorte in Deutschland, Österreich, Niederlande, Dänemark etc. zurückgegekehrt. Unser Pipemajor David Johnston ist sogar schon wieder unterwegs, um bei einem Workshop für Dudelsackspieler in Österreich zu unterrichten.

(Screenshot Webcam Abschluss-Show am 27.8.2011)


Ich denke, es war für alle eine tolle Erfahrung, ein außergewöhnliches Erlebnis und vor allem ein starkes Miteinander. Auch ich erinnere mich gerne an meine 2 Wochen in Edinburgh. Die ersten Wochen zurück in Weiden i.d. Oberpfalz waren gar nicht so einfach - ich musste mich tatsächlich erst wieder eingewöhnen ;-)

Es hat Lob gegeben, sogar großes Lob! Und die Crossed Swords Pipe Band darf wieder kommen - der Producer, Brigadier David Allfrey sprach eine offene Einladung aus. Wenn das kein Lohn für die harte Arbeit ist! Ich würde sehr gerne nochmal als Dudelsackspieler teilnehmen.

(Screenshot Webcam von der Abschluss-Show am 27.8.2011)
Natürlich bestand die Show nicht nur aus Dudelsack Musik. Gerade die Vielfältigkeit der Darbietungen um die Massed Pipes & Drums (die vereinigten Dudelsack Bands) machen den ganz besonderen Charakter des Royal Edinburgh Military Tattoos aus!

So waren unter anderem eine Musikgruppe der niederländischen Armee dabei, die Fahrrad fuhren und dabei ihre Musik spielten. Das setzt natürlich eine enorme Beherrschung von Körper und Instrument voraus.

(The Fanfare Band of The Royal Netherlands Army Mounted Regiments bei den Rehearsals auf der Esplanade)




Oder die Band der Fuzileiros Navais, der brasilianischen Marineinfanterie. Diese hatten ihre Formation so geplant, dass sie zuerst das Wort "Tattoo" beim "Halt" formten und dann einen Anker darstellten. Auch sie hatten Dudelsäcke dabei und bewiesen, dass man auf der Great Highland Bagpipe nicht nur traditionelle schottische Dudelsack-Musik spielen kann.

(Die brasilianischen Marine-Infanteristen bei den Rehearsals auf der Esplanade)



Als diesjähriger Ausrichter des Royal Edinburgh Military Tattoo stand die Royal Navy, die Marine Großbritanniens, mit ihren Vorführungen natürlich im Mittelpunkt. Doch davon berichte ich das nächste Mal ...

Happy piping!
Roland





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen