Samstag, 23. Juli 2011

Die Uhr tickt!

Der Countdown läuft - in einer Woche geht es los zum Abenteuer "Royal Edinburgh Militar Tattoo 2011"!

Mittlerweile ist das Doublet von der Schneiderin  geholt, die Gürtel aufs passenden Maß gestutzt und auch die Cockfeather am Glengarry, der Kopfbedeckung, befestigt. Eine echte Herausforderung war der Longhair-Sporran, der für Full-Dress obligatorisch ist. In den Vorgaben der Regimentbands ist festgeschrieben, wie und wo der Sporran richtigerweise zu sitzen hat. Außerdem sollen die Haare (echte Pferdehaare!) schön glatt fallen.

Bei mir wellte sich alles, nachdem ich die Haare mal gewaschen hatte. Auch intensives Bürsten und Glattstreichen brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
Zufällig las ich zu der Zeit im Pipes & Drums Forum den Beitrag eines Kollegen, der das Glätteisen als taugliches Werkzeug zur Bearbeitung seiner Knitterfalten im Kilt erkannte. Davon inspiriert borgte ich mir ein solches Glätteisen, denn was Locken aus Frauenhaar und Falten aus Wolle bringt, sollte auch keine Probleme mit Wellen in Rosshaar haben.
Das Ergebnis ist überzeugend - überlege nun ernsthaft, mir trotz schwindenden Haupthaars ein Glätteisen zur Uniformpflege anzuschaffen.

Ach ja, zum Wichtigsten: Die Musik ist in den Fingern. Gestern abend durfte ich zum Gelingen von "Weiden träumt" beitragen, einem verkaufsoffenen Abend in der Fußgängerzone mit viel Kunst und Kulinarischem. Auch wenn die Pipe ein bisschen mit der Witterung und einem falsch installierten Feuchtigkeitskontrollsystem (ein ganz schönes Wortungetüm) zu kämpfen hatte, die Stücke für Edinburgh liefen sicher. So sicher, dass ich  von eine Dame aus Glasgow angesprochen wurde, die sich lobend über mein Spiel äußerte. In dem Moment dürfte ich ca. 10 cm gewachsen sein ;-)

Dem Problem mit der Feuchtigkeit bin ich heute auf die Spur gekommen, letzte Gewissheit muss aber ein Test morgen bringen. Außerdem sollte eigentlich die Nervosität ein bisschen ansteigen - bislang fehlt sie noch. Das dürfte sich aber bis Ende der Woche noch ändern!

Happy piping!
Roland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen