Sonntag, 7. Juni 2015

Die "Schotten" auf Schloss Guteneck

Mittlerweile ist der Workshop mit Thomas Zöller von der Dudelsack Akademie auf Schloss Guteneck ein fester Termin in meinem Kalender. Man könnte sogar schon von einer gewissen Tradition sprechen. Schließlich fand er dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Angefangen hat alles auf einer privaten Geburtstagsfeier im Dezember 2009 im Schloss-Café: Als Freund der Familie des Geburtstagskindes spielte ich ein paar Stücke und inspirierte den Hausherrn Graf Beissel von Gymnich. Als bekennender Schottland-Fan wollte er unbedingt ein Event mit Dudelsack-Musik in seinen Veranstaltungskalender aufnehmen. So wurde für den August 2010 ein Dudelsackworkshop und ein Schottischer Abend organisiert. Beide kamen sehr gut an und wurden konsequent weiter entwickelt: Der Workshop hat sich für Piobaireachd-Freunde fest etabliert und der Schottische Abend - mittlerweile um die offiziellen Bayerischen Meisterschaften in den Highland Games erweitert - erwies sich diese Jahr nicht zuletzt wegen des fantastischen  Sommer-Wetters wieder als wahrer Publikumsmagnet.


Heywood  am Schottischen Abend im Festzelt (Foto: Reiner Rosner)
Wie beim letzten Mal schon eröffnete die Glen Regnitz Pipe Band & Friends den Schottischen Abend musikalisch - und im Zelt spielte mit Heywood eine Band aus dem Raum Bamberg traditionelle irische und schottische Musik. Es war ein klasse Abend! Leider konnte ich nicht mit allen Freunden, Kollegen und bekannten Gesichtern sprechen - ich habe mich aber über das Interesse an dieser Facette der schottischen Kultur sehr gefreut!


Ganz wichtig bei diesem Traumwetter: Die Zufuhr von Flüssigkeit! (Foto: Reiner Rosner)

Auch die Highland Games waren ein echter Erfolg: Bei bestem Wetter spielte die Glen Regnitz PB die Athleten in die Arena und unterhielt die zahlreichen Zuschauer später mit einem "Standkonzert". Da parallel unser Workshop weiterging, konnte ich das Geschehen zwar nicht selber weiter verfolgen, viele Freunde und Bekannte zeigten sich aber weitgehend begeistert.

Blick in eines der wunderschönen Zimmer auf Schloss Guteneck (Foto: Roland Jezussek)

Am Rande bzw. im wunderschön hergerichteten Gästehaus von Schloss Guteneck verborgen, fand unser Workshop statt! Wie auch in den letzten Jahren schon stand Piobaireachd (die alte klassissche Musik für die Great Highland Bagipe) und die traditionelle Überlieferung in Form der Silbensprache Canntaireachd im Fokus. Ich glaube, ich schreibe das jedes Jahr, aber Thomas schaffte es wieder, ein noch intensiveres Programm als im Vorjahr zusammen zu stellen. Die Folge: Wir sangen und spielten zwei komplette Piobaireachds mit allen Variationen. Und lernten ganz nebenbei noch zwei hübsche kleine Jigs durch "Hören & Nachspielen". Wenn das kein Erfolg ist!



In diesem Sinne
Happy Piping

Roland





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen