Mittwoch, 20. November 2013

Abschlusskonzert der Dudelsack Akademie 2013

Habe gerade mit Entsetzen gesehen, dass mein letzter Post wohl vom 28. Juli ist - unglaublich wie die Zeit vergangen ist! Nicht, dass es nichts zu schreiben gegeben hätte. Im Gegenteil: Ich war sehr viel unterwegs, habe auf einigen schönen Hochzeiten gespielt und auf zwei Beerdigungen. Außerdem stand ja auch die Prüfungsvorbereitung für das PDQB-Level 4-Examen an. Die hat mich ganz schön in Beschlag genommen ;-)

Letztes Wochenende war ich in Hofheim zum jährlichen Abschlusskonzert der Dudelsack Akademie. Ein toller Abend mit einer Fülle von musikalischen Beiträgen, die wieder einmal zeigten, wie vielfältig Dudelsack-Musik sein kann: Die schottische Tradition kam dabei ebenso wenig zu kurz wie die mittelalterliche, auch bretonische Stücke wurden gespielt. Jeden einzelnen Beitrag entsprechend zu würdigen würde aber den Rahmen sprengen.

Besonders bemerkenswert fand ich aber neben dem mitreißenden Zusammenspiel zweier Smallpipes mit einem Akkordeon, den Beitrag von Marius, einem befreundeten Dudelsackspieler aus Regensburg. Er spielte uns Teile des Pibrochs Lament for MacDonald of Kinlochmoidart Nr.2 vor - nicht ohne aber davor die Urlar im schönsten Canntaireachd zu singen.

Marius beim Pibroch.
Natürlich spielte ich auch ein kleines Set, bestehend aus Rhu Vaternish (Slow Air), The Man from Skye (Hornpipe) und MacGuire's Jig (Jig). Die beiden Tänze waren wohl etwas schnell, insgesamt war ich aber nicht unzufrieden.

Ich beim Slow Air, Hornpipe, Jig-Set.


Der absolute Höhepunkt des Abends war das Recital von Glenn Brown, einem kanadischen Pfeifer von Weltklasse-Niveau. Ich durfte Glenn vor einigen Jahren während der Vorbereitung auf den REMT 2011 als sehr sympathischen Menschen, großartigen Pfeifer und tollen Lehrer kennenlernen. Deshalb freute ich mich besonders, ihn wieder ein Mal live erleben zu dürfen. Er spielte einige Sets, unter anderem die Urlar seines aktuellen Lieblingspibrochs sowie ein Stück, das er für verschiedene Taktarten selbst neu arrangiert hatte. Das alles auf einer sagenhaft gestimmten Pipe mit grandiosem Klang. In aller Kürze: Es war fantastisch!
Glenn und ich nach dem Konzert.
Ich hoffe, Glenn bald mal wieder zu treffen und hören zu dürfen. Vielleicht ja nächstes Jahr beim Abschlusskonzert der Dudelsack Akademie in Hofheim?!

Happy Piping
Roland



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen